Zum Inhalt springen

Nicht sehen, sondern Beobachten – Teil 1: Über Aufmerksamkeit

Das Buzzword

In quasi jedem Selbstverteidigungskurs wird einem beigebracht, aufmerksam zu sein. Die zugrundeliegende Überlegung ist, schwierig zu konternde Angriffe im Vorfeld zu vermeiden. Wenn ich aufmerksam bin, dann sehe ich den Angreifer kommen und kann mich vorbereiten oder dem Angriff ausweichen. So weit, so gut.

Problematisch ist, wenn Aufmerksamkeitstraining nicht über Lippenbekenntnisse oder Plattitüden hinausgeht:

  • Sei wachsam an gefährlichen Orten!
  • Beobachte jeden, der näher als fünf Meter an Dich herankommt!
  • Nimm die Kopfhörer aus den Ohren und das Handy aus dem Gesicht!

Nichts davon ist falsch, aber alles ist keine Hilfe. Menschen hören nicht auf gute gemeinte Ratschläge, die ihr Alltagsverhalten kritisieren oder einschränken. Jeder weiß, dass ein, zwei Stunden Sport pro Woche enorme gesundheitliche Vorteile haben, aber die wenigsten treiben aus diesem Grund Sport und ziehen es über längere Zeit durch. Wir müssen den Teilnehmer nicht nur vorhalten, was sie falsch machen, sondern ihnen eine Alternative anbieten.

It’s elementary

Nur, Sie sehen, aber Sie beobachten nicht. Das ist der große Unterschied. 1

Sherlock Holmes

Der Mensch will, wie alle Tiere überleben. Unsere Biologie und unser Verhalten sind noch für eine Welt optimiert, in der wir täglich ums Überleben kämpfen mussten. Allerdings leben wir in den reichsten Staaten in einer Welt, in welcher der Überlebenskampf quasi ausgestorben ist. Wie viele Menschen kennst Du, die verhungert sind oder ermordet wurden?

Aufmerksamkeit ist eigentlich nur, die sensorische Wahrnehmung ungefiltert und unkommentiert aufzunehmen und dann auf spezielle Signale hin zu untersuchen. Das ist größtenteils ein unterbewusster Prozess, weil die Datenmenge schlicht viel zu groß ist, als das wir bewusst jedes Detail betrachten könnten. Unser Unterbewusstsein ist ein Meister in der Mustererkennung, wir müssen nur lernen, darauf zu hören.

Aufmerksamkeitstraining hat somit drei Ziele:

  1. Die Verbindung zwischen bewusster und unterbewusster Wahrnehmung stärken. Dies wird oft als Intuition bezeichnet.
  2. Über spezifische Warnsignale im Kontext zwischenmenschlicher Gewalt unterrichten. Du musst wissen, auf welche Signale Du überhaupt achten musst. Unsere Intuition ist z.B. darauf geschult Augen zu erkennen. In der Wildnis tarnen sich Raubtiere in der Vegetation, aber ihre Augen sind oft sichtbar. Somit ist die Augen-Erkennung ein Überlebensvorteil. Wir müssen unsere Wahrnehmung auf passende Signale schulen. Ein Mann, der auf dem leeren Bahnsteig auf Dich zukommt, während er eine Hand außerhalb Deines Blickfelds hält, sollte die Alarmglocken klingen lassen.
  3. Unsere sozialen Filter aufheben, die unsere natürliche Aufmerksamkeit verzerren. Kopfhörer im Ohr sind natürlich extrem hinderlich, aber es gibt noch mehr. Wenn sich ein Mensch zu Dir auf die Parkbank setzt, obwohl noch eine zweite, leere Bank daneben steht, dann ist das anormales Verhalten. Allerdings setzt bei vielen hier die soziale Konditionierung ein (höflich sein, nichts unterstellen, etc.) und diese Erwartungshaltung verzerrt die eigentliche Wahrnehmung.

Kurz gesagt, ist Aufmerksamkeit: Worauf soll ich achten? Wie nehme ich wahr, ohne den Inhalt zu überdenken? Wie kann Aufmerksamkeit automatisiert werden? Denn Aufmerksamkeit an sich, dass können wir schon alle. Wir müssen nur lernen, sie aktiv zu nutzen. Um mit Sherlock Holmes zu sprechen: Das Sehen ist nicht das Problem, aber das Gesehene in eine Beobachtung zu verwandeln, wurde verlernt oder blockiert. Hier sollte unser Training ansetzen.

Quellenverzeichnis:

  1. Arthur Conan Doyle: Ein Skandal in Böhmen (übersetzt von Martin Langwald) 2005, https://www.projekt-gutenberg.org/doyle/skandal/skandal.html (28.02.21).

Nächster Artikel in dieser Reihe:

Aufmerksamkeit muss realistisch trainiert werden.

Nicht Sehen, sondern Beobachten – Teil 2: Basislinien und Anomalien

Martin VödischMrz 29, 20225 min read
Ich bin vor ein paar Tagen in eine mittel volle Bahn gestiegen und von einem Ende zum anderen gegangen. Teilweise, weil ich am Zielort somit näher am Ausgang war und teilweise aus taktischen Gründen. Vermeidung ist schließlich der beste Selbstschutz und Aufmerksamkeit die beste Taktik dafür.

Nächster Artikel in dieser Reihe:

Aufmerksamkeit muss realistisch trainiert werden.

Nicht Sehen, sondern Beobachten – Teil 2: Basislinien und Anomalien

Martin VödischMrz 29, 20225 min read
Ich bin vor ein paar Tagen in eine mittel volle Bahn gestiegen und von einem Ende zum anderen gegangen. Teilweise, weil ich am Zielort somit näher am Ausgang war und teilweise aus taktischen Gründen. Vermeidung ist schließlich der beste Selbstschutz und Aufmerksamkeit die beste Taktik dafür.

Neuste Artikel:

Vertrauen ist die Grundlage guten Trainings

Gedanken über Didaktik – Teil 6: Vertrauen

Martin VödischJun 20, 20228 min read
Vertrauensarbeit verhindert Verletzungen, Trainingsnarben, Schuldgefühle, Retraumatisierung, Trainingsabbruch und ermöglicht zielführendes Training
Gewalt trifft Männer und Frauen unterschiedlich

Gewaltdynamik – Teil 7: Gender Violence Gap

Martin VödischApr 29, 20226 min read
Genau wie unsere Gesellschaftsstrukturen war/ist auch Gewalt durch tiefgreifende Geschlechterunterschiede geprägt.
Aufmerksamkeit muss realistisch trainiert werden.

Nicht Sehen, sondern Beobachten – Teil 2: Basislinien und Anomalien

Martin VödischMrz 29, 20225 min read
Ich bin vor ein paar Tagen in eine mittel volle Bahn gestiegen und von einem Ende zum anderen gegangen. Teilweise, weil ich am Zielort somit näher am Ausgang war und teilweise aus taktischen Gründen. Vermeidung ist schließlich der beste Selbstschutz und Aufmerksamkeit die beste Taktik dafür.
Jahresrückblick 2021

2021

Martin VödischFeb 19, 20226 min read
OK, dass 2021 kein einfaches Jahr war, dürfte jeder mitbekommen haben. Ich habe persönlich zum Glück nicht unter der Pandemie leiden müssen, aber wenn eine hochinfektiöse Krankheit grassiert, dann ist es schwierig seine Existenz als selbstständiger Selbstverteidigungstrainer aufzubauen.

Neuster Artikel:

Vertrauen ist die Grundlage guten Trainings

Gedanken über Didaktik – Teil 6: Vertrauen

Martin VödischJun 20, 20228 min read
Vertrauensarbeit verhindert Verletzungen, Trainingsnarben, Schuldgefühle, Retraumatisierung, Trainingsabbruch und ermöglicht zielführendes Training
Gewalt trifft Männer und Frauen unterschiedlich

Gewaltdynamik – Teil 7: Gender Violence Gap

Martin VödischApr 29, 20226 min read
Genau wie unsere Gesellschaftsstrukturen war/ist auch Gewalt durch tiefgreifende Geschlechterunterschiede geprägt.
Aufmerksamkeit muss realistisch trainiert werden.

Nicht Sehen, sondern Beobachten – Teil 2: Basislinien und Anomalien

Martin VödischMrz 29, 20225 min read
Ich bin vor ein paar Tagen in eine mittel volle Bahn gestiegen und von einem Ende zum anderen gegangen. Teilweise, weil ich am Zielort somit näher am Ausgang war und teilweise aus taktischen Gründen. Vermeidung ist schließlich der beste Selbstschutz und Aufmerksamkeit die beste Taktik dafür.
Jahresrückblick 2021

2021

Martin VödischFeb 19, 20226 min read
OK, dass 2021 kein einfaches Jahr war, dürfte jeder mitbekommen haben. Ich habe persönlich zum Glück nicht unter der Pandemie leiden müssen, aber wenn eine hochinfektiöse Krankheit grassiert, dann ist es schwierig seine Existenz als selbstständiger Selbstverteidigungstrainer aufzubauen.
Strukturierte Gewalt – Teil 7: Gewalteffekte

Strukturierte Gewalt – Teil 7: Gewalteffekte

Martin VödischFeb 20, 20218 min read
Kämpfen ist eigentlich ganz simpel. Die Erzeugung und Übertragung kinetischer Energie in einen anderen Körper.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.